header image
PM – Wicht oder wichtig: Uraufführung im Schloss
20. Mai 2007 | Ein Beitrag von , abgelegt unter Einblick. [ Kommentare: 4 ]

Im Rahmen der Petermännchen-Revue feierte eben das Petermännchen-Projekt seine Uraufführung. Für die meisten Spielerinnen und Spieler im Alter von 13 bis 17 Jahren war dies zugleich ihre Bühnenpremiere. Wacker haben sie sich geschlagen, verdammt wacker, mit mächtig Aufregung im Bauch und dem Stück mit ihrer Spielfreude Witz und Tempo gegeben.

Wie bereits vor einem Jahr mit “Schwerin Schwerin” hat sich Taggs wieder ein ganz heimatliches Thema für ihr kleines Projekt gewählt – der Schlossgeist wird in einem Nummernprogramm ziemlich dreist beim Mützchen gegriffen. Das Petermännchen – ein giftiger Barsch?

Hier zwei Hörproben von der Premiere. Im ersten Teil “Fischfreund Schwerin” wird dem “Barsch der Arsch gerettet”, im zweiten Teil singt Benno seine Liebeserklärung an PM, danach gibt es den Schlusstext dieses Stückes.

Klick

Klick


TAGGS beim Petermännchenfest im Schloss
17. Mai 2007 | Ein Beitrag von , abgelegt unter Vermischtes. [ Kommentare: keine ]

Am Sonntag, den 20. Mai gibt es, sozusagen als Gegenstück zum Kommerzfestival vom vorangegangenen Wochenende, noch einmal ein Ehrenfest für den lieben, frechen Urschweriner. Wenn er denn einer ist. Und nicht vielleicht doch eher ein Eingewanderter aus dem Westen, aus Westerburg!

Egal, wir haben Einheimische ja ebenso lieb wie Neuschweriner, wenn sie unsere Freunde sind!

Deswegen fühlen wir uns geehrt, zu diesem Fest vom Kulturverein Sagenland Mecklenburg-Vorpommern eingeladen worden zu sein. Und wir werden unser etwa halbstündiges Projekt “P.M. – Wicht oder wichtig?” um 17.05 Uhr im Festsaal des Schlosses aufführen! Aber natürlich wollen wir vorher das angekündigte Programm verfolgen, das schon um 14 Uhr beginnt!

Leider hab ich im Netz nix gefunden, was ich hier verlinken könnte, der Kulturverein braucht wohl diesbezüglich etwas Support… Es gibt jedenfalls rund um die Sagenfigur alles Mögliche (Filme, Hörspiele, Musik, Malstraße für die Kurzen etc.) für ein großes Publikum.

Programm der Petermännchen-Revue (pdf)


Ulrike Hanitzsch, eine Ex-Taggslerin,…
15. Mai 2007 | Ein Beitrag von , abgelegt unter Vermischtes. [ Kommentare: 1 ]

…im Interview mit www.schwerin-schwerin.de. Unbedingt nachlesen!


Petermännchen, Petermann
12. Mai 2007 | Ein Beitrag von , abgelegt unter Vermischtes. [ Kommentare: 10 ]

War das ein Freitag gestern! Bei den Kolleginnen vom Tanztheater wechselte die Stimmung dauernd zwischen verzweifeltem Humor und Vorfreude auf eine Riesenschlammschlacht, weil die für den Abend geplante Premiere von “Gezeiten” auf dem Schulhof regelrecht im vom Himmel geschütteten Wasser zu ersaufen sich anschickte. Die Premiere wurde dann im letzten Moment tatsächlich auf Sonntag (13.5., um 20.30 Uhr) verschoben…

Derweil ackerten unsere 20 Neuen vom B-Ensemble, liebevoll “Erbsen” genannt, in der Aula am Petermännchen-Projekt. Hat fünf Stunden gedauert, ohne Pause, nu isses fertig gebaut, muss nur noch ordentlich “geschliffen” werden. War ne Mordstortur, dann aber huschte der Stolz über die Gesichter aller Beteiligten. Und vielen lieben Dank an Jules, Claudi, Hannes und Tim vom A-Ensemble, die die ganze Zeit als Spielleiter geholfen haben. Und an Benno und Anne für das ultimative Petermännchen-Lied, und an die Leute vom Schwerin-Schwerin.de Blog, bei denen wir Texte geklaut haben…

Das neue Stück heißt “P.M.- Wicht oder wichtig” und ist erstmalig im Festsaal des Schweriner Schlosses beim Petermännchen-Fest des gleichnamigen Kulturvereins am Sonntag, den 20. Mai nachmittags zu sehen. Die genaue Zeit wird noch nachgereicht!

Und nun ist endlich Wochenende! Auf zur Schmalzundmarmelade-Lesebühnen-Radtour am Sonntag!